05143 66 550-0
    Öffnungszeiten
Büro / Annahme Grünabfall
    Lageplan / Anfahrt
Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Talentschmiede 2021

Lindhorst-Galabau

Hochmotivierter Berufsnachwuchs beim Azubi-Seminar der Landschaftsgärtner*innen in Bremen.

Von Donnerstag, 21.10.2021, bis Samstag, 23.10.2021, trafen sich 12 Auszubildende des Garten- und Landschaftsbaus aus ganz Niedersachsen beim Branchenverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen (VGL) in Bremen. Die „Talentschmiede 2021“ versammelte besonders engagierte Azubis, die von ihren Ausbildungsbetrieben empfohlen wurden, um im Rahmen
des Seminars über den Tellerrand der Ausbildung hinauszublicken.

Die Führungskräfte von morgen haben die Möglichkeit bekommen, schon einmal Erfahrungen in Spezialbereichen des Landschaftsbaus zu sammeln und sich mit anderen engagierten Azubis zu vernetzen. Begleitet wurden sie dabei von den zwei Referent*innen für Nachwuchswerbung des VGL, Angelika Kaminski und Marco Zwillich. Das Themenspektrum der Workshops in den zweieinhalb Tagen reichte von der Baumpflege mit Seilklettertechnik, geleitet von der Firma Baumrausch GmbH & Co.KG (Bremen), über die 3DGartengestaltung am PC, gefördert vom Branchensoftwareanbieter DATAflor AG bis zu einer Exkursion zum Golfclub Oberneuland, bei der die dortigen Greenkeeper ihre Arbeit und die speziellen Anforderungen der Golfplatzpflege erläuterten.

Um Persönlichkeitsentwicklung und Teambuilding ging es in einem Outdoor-Selbsterfahrungsworkshop und verschiedenen Gruppenaktivitäten in den Abendstunden. Untergebracht war die Gruppe gemeinsam im LidiceHaus auf dem Bremer Stadtwerder.

Die zwölf Teilnehmenden, drei junge Frauen und neun junge Männer waren von Beginn bis Ende bei allen Programmpunkten mit großem Interesse und Engagement dabei. Trotz nicht immer idealer Witterungsverhältnisse konnten alle geplanten Seminarpunkte durchgeführt werden und die Azubis konnten sich am Ende noch über einen prall gefüllten Beutel mit hochwertigem Informationsmaterial und Präsenten von Fördermitgliedern des Verbandes freuen.

Ein Teilnehmer fasste den Eindruck zur Talentschmiede 2021 so zusammen: „Das Seminar war sehr gut und es war sehr schnell eine gute Gruppendynamik da“. Ein anderer ergänzte „Allgemein war es interessant, Einblicke in Dinge zu bekommen, die man sonst als Azubi im Betrieb nicht macht.“ Reinhard Schrader, Geschäftsführer des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau
Niedersachsen-Bremen e.V., betonte: „Die Azubi-Förderung ist uns ein großes Anliegen. Mit diesem Seminarangebot können wir herausragenden Landschaftsgärtner-Auszubildenden des 3. Lehrjahres einmal im Jahr die Möglichkeit geben, besondere Erfahrungen zu sammeln und sie auf dem Weg zu künftigen Führungskräften unterstützen.“ Angelika Kaminski, Referentin für Nachwuchswerbung des
VGL, fügte hinzu: „Wir sind sehr stolz auf unseren tollen Berufsnachwuchs und freuen uns, die jungen Leute mit spannenden Inhalten fördern zu können.“

Auch für 2022 plant der VGL Niedersachsen-Bremen wieder eine „Talentschmiede“ für Landschaftsgärtner*innen in der Ausbildung. Das Azubi-Seminar wird gefördert mit Mitteln des brancheneigenen Ausbildungsförderwerkes AuGaLa e.V.. Bewerben können sich daher Auszubildende aus AuGaLa-umlagepflichtigen Ausbildungsbetrieben.

(Bericht: Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen e.V. )

Gruppenbild der Teilnehmenden mit Referent für Nachwuchswerbung, Marco Zwillich (rechts),
Bildquelle: VGL Niedersachsen-Bremen, im Bild:
1. Reihe v.l.n.r.:
Dennis Kaschubat, Christian Beckers Gartengestaltung,
Sarah Schütte, Garten- und Landschaftsbau Kreye GmbH & Co.KG
Julian Niemann, Kavermann Garten- und Landschaftsbau GmbH,
Marla Bernstorff, Heuer und das Grün,
Jana Holtmeyer, Klaus Kramer Garten- und Landschaftsbau GmbH & Co.KG,
Marco Zwillich, Referent für Nachwuchswerbung, VGL Niedersachsen-Bremen e.V.;

2. Reihe, v.l.n.r.:
Christoph Prozell, Seidel Garten- und Landschaftsbau,
Mohamed El Ochi, Bernd Stockreiter Garten- und Landschaftsbau GmbH & Co.KG,
Marijus Kaldasch, Braukmann Gartengestaltung – Baumpflege GmbH & Co.KG
Emil Weber, Gruner & Wurm GmbH,
David Molitor, GaLaBau Emsland GmbH & Co.KG
Benjamin Eggers, Wahlers -Ihr Gärtner von Eden,
Sean-Allen Greenwell, Lindhorst Garten- und Landschaftsbau GmbH

Zurück